Presse

Hier finden Sie Auszeichnungen, Veröffentlichungen und Artikel über infans-StEG e.V. und das Infans-Konzept der Frühpädagogik

infans-StEG e.V.

Der Verein infans-StEG e.V. wurde 2009 gegründet und kann mittlerweile auf 15 Jahre Vereinsarbeit zurückblicken. Das Ziel bei der Vereinsgründung war die Verbreitung und Weiterentwicklung des infans-Konzepts sowie Forschung (infans e.V.) und Praxis (infans-StEG e.V.) zusammenzubringen. Hierbei ist es die Aufgabe von infans-StEG e.V. die Entwicklungen aus der Praxis in das infans-Konzept einzubringen. In den 15 Jahren des Bestehens wurden von den Mitgliedern der Steuerungs- und Entwicklungs-Gruppe (StEG) unter anderem

  • drei Fachkongresse zu den Themen „Vertrauen“ (2011), „Verantwortung“ (2013) und „Beziehung“ (2017) organisiert und durchgeführt, 
  • in regelmäßigen Fachdiskussionen Fragen aus der Praxis mit Blick auf wissenschaftliche Erkenntnisse analysiert und 
  • Ergebnisse über Arbeitsmaterialien – in Form von Instrumenten und Publikationen – der Praxis zur Verfügung gestellt.

Diese genannten Themen und viele weitere Informationen rund um das infans-Konzept werden sich auf der neu gestalteten Homepage von infans-StEG e.V. widerspiegeln.

Infans-StEG e.V. wird neue Wege beschreiten, indem ein Newsletter zur Verfügung gestellt wird, ein Blog zum Austausch installiert wird und die Mitglieder des Vereins aktiv mit Interessierten, der Fachöffentlichkeit und Pressevertreter*innen in Kontakt treten wollen.

Die bisher erstellten Arbeitsmaterialien können im neu gestalteten Shop-Bereich mit geringem Aufwand bestellt werden.

Für weitere Informationen nehmen Sie gerne Kontakt mit dem Vorstand unter verein@infans-steg.de auf.

Auszeichnungen

Das hohe Qualitätsniveau auf dem Kindertageseinrichtungen mit dem infans-Konzept der Frühpädagogik arbeiten wurde in den vergangenen Jahren mehrfach durch verschiedene Preisverleihungen dokumentiert und öffentlich gewürdigt. Wir gratulieren und freuen uns mit den prämierten Teams dieser Einrichtungen, denen es durch Ihre innovative Arbeit auf höchstem Niveau gelungen ist, öffentliche Anerkennung und Aufmerksamkeit zu erlangen. Mit ihrem Einsatz haben diese Teams einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung und Verbesserung der Kindertagesstätten – Landschaft im deutschsprachigen Raum erbracht.

Schweizer Preis für frühkindliche Bildung 2015

Die Jury entschied sich bei der ersten Verleihung dieses Preises im Jahr 2015 für die Kindertageseinrichtung Zwärglihuus des Kantonsspitals Aarau.

Kita – Star 2015

Der Kita-Star in Gold ging an die überbetriebliche Kindertagesstätte Lörrach e.V.

Kita – Star 2013

Der Kita-Star in Gold ging an das Haus für Kinder am Hirzberg (Freiburg). Der Kita-Star in Bronze ging an die Kindertagesstätte Am See in Großbettlingen.

Invest in Future Award 2012

Mit dem 1. Preis dieses Kita-Star-Vorgängerpreises wurde die Kindertagesstätte Am See, Großbettlingen bei Nürtingen, ausgezeichnet.