Unser Vorstand

Wir, der Vorstand von infans-StEG e.V., setzen uns mit ehrenamtlichem Engagement und großer Motivation für die Verwirklichung unserer Vereinsziele ein. Unsere Aufgabe ist es, für einen reibungslosen Ablauf von Vereinsangelegenheiten zu sorgen. Wir planen und organisieren unsere Arbeitstreffen, sind Ansprechpartnerinnen für Vereinsmitglieder, Multiplikator*innen, Expert*innen und am Konzept interessierte Menschen.

Unser Vorstandsteam

Barbara Pfützner

Seit der Lektüre des Buches „Forscher, Künstler, Konstrukteure“ im Jahr 2003 bin ich vom infans-Konzept begeistert, welches die Beziehung zum Kind, den individuellen Blick sowie die reflektierende Auseinandersetzung im Team in den Mittelpunkt stellt. Meine Mitgliedschaft in infans-StEG ermöglicht es mir, im fachlichen Dialog mit den Mitgliedern die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbreitung des Konzeptes mitzugestalten, dabei Theorie und Praxis wechselseitig zu verknüpfen. Die Zusammenarbeit erlebe ich als große Bereicherung.

Andrea Pigisch

Mich als Forschende und Lernende sehen, die eigene Haltung immer wieder reflektieren und den veränderten Blick aufs Kind als großen Gewinn sehen – dies war meine Motivation als ich 2000 mit dem infans- Konzept zum ersten Mal in Kontakt kam. Die Worte von Antoine de Saint- Exupery >> Um klar zu sehen genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung << bringen es gut zum Ausdruck.

Nadja Peuckert

Seit meinen beruflichen Anfängen übt das infans-Konzept der Frühpädagogik eine besondere Wirkung auf mich aus. Ich bin begeistert vom wissenschaftlichen Zugang und fasziniert von der lebendigen Umsetzung in der Praxis. Mir bedeutet es sehr viel, gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern an der Weiterentwicklung und -verbreitung des Konzepts zu arbeiten und mich dadurch beständig, für höchste Professionalität in der Praxis zu engagieren.

Christine Fornalski

Kindern die Chance zu geben, die Welt mit Ihren Augen zu entdecken und ihren Platz darin zu finden, ist mir als Pädagogin schon immer ein wichtiges Anliegen gewesen. Seit dem Kennenlernen des Konzeptes, hat dies für mich einmal mehr eine besondere Bedeutung bekommen. Mir meines eigenen Seins bewusst werden und auf vielfältigste Art und Weise die Bildungsbiografien von Kindern mitzugestalten ist eine herausfordernde Aufgabe. Als Multiplikatorin kann ich päd. Teams begleiten,sich dieser Aufgabe offen, reflektiert und mit einer wertschätzenden pädagogischen Haltung zu stellen.